Jahreskonferenz 450 MHz Alliance in London

18. April 2023
Teilnehmer bei der 450 Alliance
Bildquelle: www.450alliance.org

Die 450 MHz Alliance, der internationale Verband der 410/450-MHz-Branche mit Unternehmen aus allen Teilen der Wertschöpfungskette von Betreibern kritischer Infrastrukturen und den zugehörigen Funknetzbetreibern über Hersteller von Mobilfunktechnologien bis hin zu Herstellern von Endgeräten, veranstaltete am 18. und 19. April im Imperial War Museum in London eine Konferenz, auf der Betreiber, Hersteller und Lösungsanbieter über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich diskutierten. Die Konferenz bot den Teilnehmern eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Geschäftsmodelle und Möglichkeiten im 410/450-MHz-Band zu informieren.

Das Unternehmen RugGear, ein international führender Entwickler und Hersteller von robusten Mobiltelefonen, Smartphones und Tablets, die für den professionellen Einsatz in extremen Sicherheits- und Arbeitsbedingungen ausgelegt sind – insbesondere für den Mission Critical Bereich – hat auf der Konferenz bekannt gegeben, ab Anfang 2024 ein neues Sprachendgerät im Bereich 450-MHz mit Unterstützung des von 450connect genutzten Bandes B72 auf den Markt zu bringen. Das Sprachendgerät RG780 wird der Nachfolger des bereits auf dem Markt etablierten RG760 sein. Das RG780 kann dank des Dual-Modems zwischen öffentlichen und privaten Netzwerken umschalten und ist insbesondere auch aufgrund seiner Unterstützung der MCPTT-Lösungen geeignet, die traditionelle Funkgeräte wie TETRA zukünftig abzulösen. Damit erweitert sich das Marktangebot von Sprachendgeräten für den deutschen Markt auf vier Hersteller.

Ferner hatte ESB, das seit seiner Gründung im Jahr 1927 führende Energieversorgungsunternehmen in Irland, im Rahmen der 450 MHz Alliance Utility Working Group bekanntgegeben, in Irland ebenfalls ein dediziertes LTE-Funknetz im Frequenzbereich 410/450 MHz aufzubauen und zu betreiben. Auch in Irland wächst der Anteil an dezentralen Energieerzeugungsanlagen und entsprechend der Bedarf an einem sicheren und hochverfügbaren Kommunikationsnetz, um die Netze zu digitalisieren. Ebenfalls spielen Gründe der langfristigen Funktionsherrschaft und Cybersicherheit durch die autarke Netzinfrastruktur eine wesentliche Rolle für die Frequenzbewerbung. Das Funknetz wird bis 2026 aufgebaut, wobei der Ausbau bereits in Q3 2023 beginnen wird.

Ericcson gab bekannt, ein innovatives Lab für den Smart Grid Markt aufzubauen, um im virtuellen Raum Netzsteuerungen zu erproben und dies über die gesamte Wertschöpfungskette – vom Erzeuger bis zum Endverbraucher. Die Nutzung des Labs ist auch für Energieversorgungsunternehmen offen, um in einem gesicherten Umfeld zu testen und praxisnahe Erfahrungen sammeln zu können, bevor die Endgeräte in einem Wirkbetrieb eingesetzt werden.

Der aktualisierte 400 MHz Endgeräte Report steht Ihnen online zur Verfügung: https://450alliance.org