Vantage Towers stellt deutschlandweit Funktürme für das krisensichere Funknetz von 450connect bereit

24. Februar 2022
Geschäftsführer 450connect auf dem Dach von Vantage Towers mit 450-MHz-Antenne
Quelle: https://www.vantagetowers.com/de/medien

Der Funkmastbetreiber Vantage Towers und der Funknetzbetreiber 450connect GmbH, einem Joint Venture mit mehr als 70 Gesellschaftern aus der Energie- und Wasserwirtschaft, haben eine langfristige Vereinbarung zur Zusammenarbeit getroffen. Der Rahmenvertrag sieht vor, dass 450connect und alle dem Funknetzbetreiber angeschlossenen Unternehmen, die Funkmast-Infrastruktur von Vantage Towers mit rund 19.400 Standorten in Deutschland für den Aufbau des ausfallsicheren 450connect Netzes mit 4G und 5G-Technologie für die Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen in Deutschland nutzen können.

Die Plattform von 450connect wird auf den 450MHz-Funkfrequenzen entstehen, für die das
Unternehmen im letzten Jahr bis zum Jahr 2040 von der Bundesnetzagentur exklusiv den Zuschlag erhalten hat. Über dieses Funknetz mit einer Notstromversorgung für mindestens 72 Stunden soll eine sichere und hochverfügbare Kommunikation zur Steuerung kritischer Infrastrukturen möglich sein, insbesondere für die Energie- und Wasserwirtschaft. Das Funknetz ermöglicht ferner die Integration von immer mehr dezentral erzeugten und unregelmäßig eingespeisten erneuerbaren Energien in das Energiesystem – eine essentielle Voraussetzung für eine erfolgreiche Energiewende.

Vantage Towers stellt der 450connect ihre hochwertige Funkmast-Infrastruktur zur Installation der Antennen deutschlandweit zur Mitnutzung zur Verfügung. Details zur Anzahl der Standorte und Zeitplan werden im Zuge der Funknetzplanung von 450connect festgelegt. Die 450MHz-Plattform soll bis zum Jahr 2025 bundesweit in Betrieb gehen. Sie ist von anderen Mobilfunknetzen komplett unabhängig und nach Anzahl der erwarteten Endgeräte die weltweit größte.

Dr. Frederik Giessing, Geschäftsführer der 450connect GmbH: „Wir stellen mit unserer ausfallsicheren Plattform die Weichen für die Digitalisierung und damit das Gelingen der Energie und Verkehrswende in Deutschland. Durch die Nutzung der Infrastruktur von Vantage Towers können wir unser Netz schnell und effizient ausrollen.“

Badiaa Bazarbacha, Executive Head of Sales bei Vantage Towers: „Mit 450connect gewinnen wir einen neuen wichtigen Kunden zur Mitnutzung unserer Infrastruktur. Wir freuen uns, den schnellen Ausbau eines sicheren Funknetzes für Anwendungen von Betreibern kritischer Infrastrukturen zu unterstützen. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zum digitalen Wandel und zu mehr Nachhaltigkeit in Europa.“