Versorger-Allianz 450 und 450connect schließen Funkdiensterahmenvertrag

17. Mai 2023
Bildquelle: Getty Images
Versorger-Allianz 450 und 450connect schließen Rahmenvertrag zur bundesweiten Nutzung der 450-MHz-Technologie / Der Rahmenvertrag der Versorger-Allianz 450 bietet Energie-, Wasserver- und Abwasserentsorgern die Möglichkeit, 450-MHz-Funkdienste über eine Einkaufsgemeinschaft zu beziehen / Sprach- und Datenkommunikation bei Stromausfällen, Naturkatastrophen und Systemunterbrechungen werden mit 450-MHz-Netz gesichert.

Köln, 17. Mai 2023. Die Versorger-Allianz 450 Beteiligungs GmbH & Co. KG hat mit der 450connect GmbH einen Rahmenvertrag über den bundesweiten Bezug von Funkdiensten geschlossen. Mit dem nun erfolgten Abschluss steht ein weiterer Partner für den Bezug von 450-MHz-Funkdiensten zur Verfügung. Die Versorger-Allianz 450 ist ein Zusammenschluss von über 60 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft und als eines von vier Eigentümerkonsortien direkt an der 450connect GmbH beteiligt, die das 450-MHz-Funknetz baut und betreibt.

Bei dem 450-MHz-Funknetz handelt es sich um eine hochverfügbare und sichere Kommunikationsplattform für Betreiber kritischer Infrastrukturen. Das Netz ist über 72 Stunden schwarzfallfest und aufgrund seiner Systemarchitektur bietet es zudem Schutz vor Cyberangriffen und Sabotage. Ende März 2023 wurde der Testbetrieb des 450-MHz-Funknetzes in den ersten Gebieten aufgenommen. Flächendeckend werden die Dienste bis 2025 verfügbar sein, auch unter Nutzung von Funkstandorten, die durch die Versorger-Allianz 450 und/oder ihre Kommanditisten bereitgestellt werden.

„Die Energie-, Wasserver- und Abwasserentsorgungsbranche braucht eine sichere Datenkommunikation, um die enormen Anforderungen der Energiewende stemmen zu können. Nur über eine funkbasierte und hochverfügbare Lösung wird es zukünftig möglich sein, gesicherte Steuerungen und einen notwendigen Datenaustausch mit Millionen von Energieerzeugungsanlagen und technischen Anlagen zu realisieren. Auch in Krisenzeiten wie der Gaskrise, nach Naturkatastrophen wie an der Ahr oder Stromausfällen und Versorgungsengpässen ist eine sichere Sprachkommunikation der Garant für eine zügige Krisenbewältigung,“ so Reiner Timmreck, Aufsichtsratsvorsitzender der Versorger-Allianz 450 Beteiligungs GmbH & Co. KG. Aus diesem Grunde habe sich das Konsortium schon früh gemeinsam mit Branchenverbänden sowie mit weiteren Ver- und Entsorgungsunternehmen für die Zuteilung der 450-MHz-Funkfrequenz an die 450connect durch die Bundesnetzagentur eingesetzt und sich für eine Beteiligung an dem Branchen-Joint-Venture entschieden. Mit Aufnahme des Testbetriebs Ende März 2023 sammelt die Versorger-Allianz 450 zum Beispiel im Ausbaugebiet Mittelrhein (Brühl-Euskirchen-Siegburg-Bonn-Ahrtal-Mayen-Cochem) mit dem Projekt PlusMoSmart weitere Praxiserfahrungen über die tatsächliche Ausbreitung und Verfügbarkeit der Frequenz und geeignete Messsysteme. Im Ahrtal soll auch die Anbindung von Pegeln und Sensoren an das 450-MHz-Funknetz erfolgen, damit in Zukunft elementare Daten für Hochwasservorsorge und Personenschutz immer übertragen werden können.

„Versorgungs- und Entsorgungsnetze gehören zur unverzichtbaren kritischen Infrastruktur. Sie müssen bestmöglich geschützt sein und auch bei Naturkatastrophen oder anderen Krisen funktionieren“, erläutert Dr. Frederik Giessing, Geschäftsführer der 450connect GmbH. Der Rahmenvertrag markiere einen Meilenstein für die weitere Entwicklung: „Die Versorger-Allianz 450 ist tief in der Branche verwurzelt und wird einer der Treiber sein, das 450-MHz-Funknetz als den Standard zu etablieren“.

Theo Waerder, Geschäftsführer der Versorger-Allianz 450 Beteiligungs GmbH & Co. KG, betont die Bedeutung der 450-MHz-Funkfrequenz: „Ich bin persönlich davon überzeugt, dass in Zukunft die Anforderungen der Technischen Sicherheitsmanagementsysteme (TSM) der Regelwerksgeber (z.B. DVGW, VDE, AGFW) fast nur noch durch den Einsatz von 450-MHz zu erfüllen sind. Wir schaffen deshalb aktuell die Voraussetzungen. Unternehmen, die Interesse an einem Bezug von 450-MHz-Funkdiensten über die Einkaufsgemeinschaft der Versorger-Allianz 450 haben, können Ihr Interesse nun gegenüber der Versorgerallianz bekunden.“

Die Versorger-Allianz 450 als auch die 450connect stehen gerne für weitere Informationen und Gespräche auf der kommenden E-world energy & water vom 23. bis 25. Mai 2023 in Essen zur Verfügung. Die Versorger-Allianz 450 finden Sie in Halle 4 Stand 4-43 und die 450connect in Halle 5, Stand 5 – 618.

Hintergrundinformationen:

Im Jahr 2020 hat die Bundesnetzagentur die Nutzungsrechte für die 450-MHz-Frequenz ab dem Jahr 2021 neu ausgeschrieben. Daraufhin erhielt 450connect als Joint Venture der Energie- und Wasserwirtschaft den Zuschlag und im Juli 2021 erfolgte die bundesweite Frequenzzuteilung bis zum Jahr 2040.

Für einen deutschlandweiten Rollout des 450-MHz-Funknetzes sind nur rund 1.600 Funkstandorte erforderlich. Größtenteils sollen dafür bestehende Standorte genutzt werden. Die Versorger-Allianz 450 baut bundesweit eigene Bereitstellungsgebiete aus und stellt auch weitere Funkmaststandorte über ihre Kommanditisten bereit.

Die Vorteile des 450-MHz-Funknetzes liegen in seiner dualen Nutzung der Kapazitäten. Im Regelbetrieb die Überwachung und Steuerung von Millionen von dezentralen Anlagen der kritischen Infrastrukturen zur Umsetzung der Energie- und Verkehrswende sowie der Sicherstellung des Regelbetriebes. Im Krisenfall liegt der Fokus auf der Krisenkommunikation und der Steuerung der im jeweiligen Krisenszenario kritischen Anlagen. Aufgrund seiner Notstromversorgung steht das Funknetz mindestens 72 Stunden bundesweit zur Verfügung und ermöglicht damit allen Betreibern kritischer Infrastrukturen einen Austausch, um schnellstmöglich die Versorgung der Menschen wiederherzustellen. 450connect stellt seine Plattform diskriminierungsfrei allen Betreibern kritischer Infrastrukturen zur Verfügung.

Über Versorger-Allianz 450
Die Versorger-Allianz 450 Beteiligungs GmbH & Co. KG (VA 450) ist ein Zusammenschluss von 62 Energiever-, Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen. Die Versorger-Allianz 450 ist ein nationales Konsortium mit Sitz in Bonn, das sich auf den Einsatz der 450 MHz-LTE-Funkfrequenz konzentriert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel der schnellen, flächendeckenden und diskriminierungsfreien Nutzung der Frequenz durch alle Branchenunternehmen der Energie-, Wasserver- und Abwasserentsorgungsbranche sowie deren Stakeholder und Beteiligungen zu attraktiven Konditionen. Aus Sicht der VA 450 soll ein Branchennetz als Werkzeug der Energiewende und zur Überwachung des Klimawandels entstehen. Die mehr als 200 Unterstützer der die VA 450 versorgen mehr als die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung auf rd. einem Drittel der bundesdeutschen Fläche mit Energie und/oder Trinkwasser sowie Abwasserentsorgungsleistungen. Mehr Informationen auf www.versorger-allianz-450.de

Über 450connect
450connect baut und betreibt die ausfallsichere Plattform zur Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen in Deutschland. Das Kölner Unternehmen schafft damit eine entscheidende Voraussetzung für die Dekarbonisierung und Resilienz unserer Volkswirtschaft. Basis sind die bis Ende 2040 an 450connect zugeteilten 450-MHz-Funkfrequenzen. Hinter 450connect stehen mehr als 70 Energieversorgungsunternehmen, unter anderem Alliander, E.ON, ein Konsortium regionaler Energieversorger sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger und die EnBW-Tochter Netze BW gehören. Website: www.450connect.de