450connect auf dem Mobile World Congress 2023
Unternehmenspräsentation vor internationalem Publikum / Sprach- undDatenkommunikations-Lösungen für Betreiber kritischer Infrastrukturen / Mehr unter www.450connect.de/produkte-services
Das Team von 450connect hat auf der diesjährigen Weltleitmesse der Telekommunikationsbranche, dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Gespräche mit zahlreichen Herstellern von Netz- und Endgerätetechnik der Mobilfunkindustrie geführt, um diese über den anstehenden Launch von 450connect und die Anforderungen und Bedarfe in Deutschland zu informieren. 450connect agiert hierbei in enger Abstimmung mit dem internationalen Verband 450 MHz Alliance, um gemeinsam mit den dort organisierten Betreibern, Nutzern und Herstellern das 450-MHz-Ecosystem stetig weiterzuentwickeln.
Auf Einladung von Nokia stellte sich 450connect dem internationalen Publikum des Nokia Utility Forums, darunter zahlreiche Energieversorger aus Europa und der APAC-Region, vor. Im Mittelpunkt des Forums stand der Austausch über dedizierte Mobilfunknetze für die Energiewirtschaft. Im Hinblick auf sichere Netzbetriebe und Daseinsvorsorge spielen branchenfokussierte private Mobilfunknetze eine zunehmend wichtige Rolle für Unternehmen der kritischen Infrastrukturen. Wie solche Netze technisch und organisatorisch realisiert werden können, darüber informierte neben 450connect auch der italienische Energieversorger ENEL.
In seinem Expertenvortrag unterstrich 450connect die besondere Eignung der 450-MHz-Frequenzen für ein flächendeckendes, hochverfügbares und schwarzfallfestes Funknetz für die Betreiber kritischer Infrastrukturen und stellte die Umsetzung des „450-MHz-Branchenmodells“ in Deutschland vor. 450connect selbst ist ein auf die Anwendungen der kritischen Infrastrukturen spezialisierter Funknetzbetreiber und kann das breite Leistungsangebot moderner 4G/5G-Mobilfunktechnik passgenau auf diese Bedarfe zuschneiden.
Dieser Fokus wird über die Gesellschafterstruktur mit mehr als 70 Energie- und Wasserversorgungsunternehmen abgesichert, wobei 450connect allen Betreibern kritischer Infrastrukturen diskriminierungsfrei Funkdienste anbietet. Wesentlicher Impuls an die Energieversorger anderer Länder ist, dass sich - nicht alle Branchenunternehmen an der Realisierung eines nationalen 450-MHz-Funknetzes für kritische Infrastrukturen anfänglich beteiligen müssen – es bedarf lediglich einer hinreichend kritischen Masse für die initiale Umsetzung des Betreibermodells. Der breite gesellschaftliche Nutzen und die Fairness unter den Betreibern kritischer Infrastrukturen kann durch ein diskriminierungsfreies Angebot des Funknetzbetreibers sichergestellt werden.