450connect Stadtwerke-Tag 2022 ein voller Erfolg
Reger Expertenaustausch mit mehr als 250 Teilnehmern / Alles rund um das 450-MHz-Funknetz als sichere, hochverfügbare und schwarzfallfeste Kommunikationsplattform / Zukunftsfähige Kommunikationslösung für Smart Grids und die sichere Anbindung von Smart-Meter-Gateways
Mehr als 250 Teilnehmer zählte der Stadtwerke-Tag 2022 von 450connect am 15. September in Köln. Darunter waren zahlreiche Experten aus kommunalen Energieversorgungsunternehmen, Repräsentanten der beiden wichtigsten Verbände der Energie- und Wasserwirtschaft, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und Verband Kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), sowie namhafte Hersteller und Anwender von 450-MHz-Endgeräten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Vorträge und ein intensiver Austausch zum Aufbau des 450-MHz-Funknetzes sowie zu Anwendungen der 450-MHz-Funktechnologie.
Den Auftakt machte Dr. Tanja Utescher-Dabitz vom BDEW mit ihrer Keynote, in der sie unter anderem für eine sichere Datenkommunikation, die die Orchestrierung intelligenter Systeme ermöglicht, plädierte. 450connect-Geschäftsführer Dr. Frederik Giessing gab anschließend einen Ausblick zum Netzrollout des 450connect-Funknetzes: Im März 2023 erfolgt der Launch in den ersten Teilregionen von Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bis 2025 wird der bundesweite Rollout mit rund 1.600 Funkstandorten abgeschlossen werden.
Weitere Highlights der Veranstaltung waren unter anderem der Vortrag von Dr. Nele Franz (E.ON SE) zur Smartifizierung der Verteilnetze: Sie erläuterte, wie eine Integration intelligenter Technologien in die Mittel- und Niederspannungsnetze, untern anderem durch Kommunikationslösungen für Smart Grids und die sichere Anbindung von Smart-Meter-Gateways und intelligenter Messsysteme am besten gelingen kann. Maik Jansen (e-regio) legte am Beispiel der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Sichtweise eines Versorgers dar. Der weitgehende Ausfall der Kommunikationsinfrastruktur stellte den Versorger vor enorme Herausforderungen, die Versorgungssicherheit wiederherzustellen.
Rainer Stock vom VKU wiederum informierte über die aktuelle Situation rund um den Rollout intelligenter Messsysteme. Am Nachmittag präsentierten mehr als zwanzig Endgeräte-Hersteller aus dem 450-MHz-Bereich ihre Geräte und Anwendungen im Rahmen des exklusiven Marktplatzes. Als Aussteller vor Ort waren: ADVANTECH BV/ LUCOM, CleverCity GmbH , Comtac AG, Cyrus Technology GmbH, DIGI International GMH, DigiComm GmbH, EFR GmbH, EMH metering GmbH & Co. KG, Garderos GmbH, GE Grid GmbH, Hitachi Energy Germany AG, INSYS MICROELECTRONICS GmbH, Intelliport Solutions Kft., NET-Automation GmbH, Nokia Solutions and Networks GmbH & Co.KG, PPC (Power Plus Communications) AG, SAE IT-Systems GmbH & Co. KG, SolutionsForPros Ltd., Swistec GmbH, Theben AG, VIVAVIS AG, WAGO GmbH & Co. KG, Westermo Data Communications GmbH.
Alle Teilnehmer dieser ersten Branchen-Veranstaltung von 450connect rund um 450-MHz-Themen einte die Überzeugung, dass das von 450connect ins Leben gerufene und aktiv betriebene 450-MHz-Ecosystem ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende sein wird. „Nur im engen Austausch aller Beteiligten sind die Herausforderungen der Energie- und Wasserwirtschaft wie Dekarbonisierung, Digitalisierung und Dezentralisierung zu meistern. Dazu braucht es ein gemeinsames Verständnis, wie künftige Lösungen aussehen können, und – ganz praktisch – eine sichere, hochverfügbare und schwarzfallfeste Kommunikationsplattform“, so Dr. Frederik Giessing von 450connect. „Daher werden wir unsere Veranstaltungsreihe fortsetzen und ausbauen, um den Austausch in der Gemeinschaft zu pflegen und zu fördern.“