Kundenportal

Unsere Self-Service-Plattform

Onboarding, Kundenservice und Kundenportal
Unser Service für Sie als 450connect-Kunde

1. Bequemes Onboarding
 

Zu unserem Leistungsspektrum zählt nicht nur das zukunftssichere 450-MHz-Funknetz für Betreiber kritischer Infrastrukturen, das eine zuverlässige und jederzeit verfügbare Datenund Sprachkommunikation bietet. Selbstverständlich begleiten wir Sie auch nach Vertragsabschluss partnerschaftlich bei Ihren regelmäßigen Aufgaben als Nutzer des 450-MHz-Funknetzes. So unterstützen wir Sie als Betreiber kritischer Infrastrukturen und 450connect-Kunde im Rahmen Ihres Onboardings in unserem Unternehmen. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die technischen Anbindungslösungen Ihres Unternehmens an das 450-MHz-Funknetz.

Unser Onboarding im Überblick

Nachdem Sie mit uns einen Rahmenvertrag über den Bezug von Funkdiensten vereinbart haben, startet unser Onboarding-Prozess gemeinsam mit Ihnen. Konkret heißt das: Sie erhalten von uns Zugang zu unserem Kundenportal, der übersichtlichen Plattform für die Verwaltung Ihrer Funkdienste sowie zu unserem Kundenservice, der Sie bei Ihren Herausforderungen, abhängig vom ausgewählten Service-Level, begleitet. Mit beidem – sowohl unserem Kundenportal und als auch unserem Kundenservice - unterstützen wir Sie jederzeit, damit Sie das 450-MHz-Funknetz optimal abgestimmt auf Ihre Anwendungsfälle einsetzen können. Wir sind also bei jedem Ihrer Onboarding-Schritte mit unserem Service an Ihrer Seite.

Besonderer Pluspunkt: Technisches Onboarding

Während des gesamten Onboarding-Prozesses steht Ihnen unser Technical Account-Manager mit Rat und Tat für Ihre kundenindividuelle Anbindungslösung zur Seite. Er nimmt Ihre Anforderungen wie beispielsweise eine Standardanbindung Ihrer Kundensysteme über IPsec oder über eine schwarzfallfeste Anbindung an unseren Backbone sowie die Einrichtung von (privaten) APN oder Ihrer IP-Adresseinstellungen entgegen und erarbeitet für Sie unterschiedliche Lösungsoptionen. Dafür spezifizieren Sie in einem gemeinsamen Gespräch mit unserem Experten für das technische Onboarding zunächst die für Ihr Unternehmen bedarfsgerechte Lösung. Anschließend kümmert sich unser Technical Account Manager persönlich, dass die gemeinsam erarbeitete Anbindungslösung realisiert wird.

2. Das 450connect Kundenportal: Ihre ganzheitliche Plattform für ein zukunftssicheres Netz
 

Für Betreiber kritischer Infrastrukturen sind leistungsfähige Kommunikations-Lösungen unerlässlich. Daher haben sie hohe an deren Anforderungen an Sicherheit, Zuverlässigkeit ebenso wie Funktionalität und Verfügbarkeit, sowohl im alltäglichen Betrieb als auch besonders in kritischen Situationen.

Wir von 450connect erfüllen diese Anforderungen nicht nur, wenn es um unser 450-MHz-Funknetz geht. Auch unser Kundenportal überzeugt als anspruchsvolle und ganzheitliche Lösung, die Ihnen als 450connect-Kunden einen hervorragenden Überblick sowie jederzeitige Kontrolle über Ihre Vertrags-, Nutzungs- und Netzwerkinformationen gewährleistet.

Mit dem Zugriff auf unser Kundenportal können Sie Ihre SIM-Karten bzw. Funkdienste verwalten und Ihre Dienstnutzung (SLA) überwachen. Unser Kundenportal basiert auf einem modernen Business-Support-System (BSS-System). Die leistungsfähigen Zugänge zeichnen sich durch hohe Sicherheitsstandards aus und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Kunden- und Netzinformationen. Optional können Sie auch durch eine Integration des Kundenportals über eine API-Schnittstelle dieses mit Ihren Systemen verbinden. 

Im Kundenportal stehen Ihnen – basierend auf Benutzerrollen – diese unterschiedlichen Funktionen zur Verfügung:

  • Administrative Funktionen: Übersicht über Kundendaten und Verwaltung von Benutzern
  • Verwaltung der SIM-Karten und Funkdienste Aktivieren/Deaktivieren, Konfiguration, Monitoring, Analytics, Reports, Events und Benachrichtigungen
  • Rechnungswesen: Übersicht über die aktuell verwendeten Datenmengen. Darüber hinaus können Rechnungen eingesehen werden
  • Assurance: Trouble Tickets und Übersicht über Netzwerk hinsichtlich Netzabdeckung, Perfomance und Beeinträchtigungen
3. Unser 450connect-Kundenservice: Ihr persönlicher Draht zu uns
 

Zusätzlich zum Kundenportal, das Ihnen mit seinen klar definierten, transparenten und technologisch intelligent unterstützen Service-Prozessen ein hohes Service-Level bietet, kümmern wir uns auch persönlich um Ihre Anliegen. Das geschieht zum einen direkt zu Beginn unserer Partnerschaft nach Ihrer Vertragsunterschrift im Rahmen des Onboardings.

Unser Kundenservice steht Ihnen selbstverständlich auch im Anschluss an das Onboarding, wenn Sie unsere Funkdienste regelmäßig nutzen, zur Verfügung. In welchem Umfang dies konkret erfolgt, hängt von dem mit uns vereinbarten Servicelevel ab: Während der üblichen Geschäftszeiten werden Sie als Vertragspartner von unserem 450connect-Kundenservice betreut. Nachts und an Wochenenden übernimmt unser Partner und Spezialist für Meldestellen-Dienstleistungen das Unternehmen Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen (KKI) mit Sitz in Berlin, als bundesweit zentrale Anlaufstelle die Annahme und Qualifizierung möglicher Störungsmeldungen, die Sie als Betreiber kritischer Infrastrukturen und 450connect-Kunde eventuell haben. Falls Sie sich für ein entsprechendes Servicelevel entscheiden, sind also jederzeit für Sie verfügbar. Sie sehen: Auf uns können Sie sich jederzeit verlassen.

Aufbau, Module und Kanäle des 450connect-Customer Service:
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