450connect: Aktiver Erfahrungsaustausch mit Smart-Grid-Experten in der 450-MHz-Community

03. Juli 2023
Mann am  Umspannwerk
Bildquelle: Getty Images
Zuverlässige Kommunikation für die Orchestrierung aller intelligenten Systeme / Anwendungsfälle wie MCPTT-Sprachkommunikation und Status bei LTE450- Endgeräten präsentiert / aktiver Erfahrungsaustausch der 450-MHz-Community gewinnt national und international an Bedeutung


Im Rahmen mehrerer Expertentreffen wie der SG-Tech Week 2023 des Smart Grid Forums, der Utility Working Group der 450 MHz Alliance, des in diesem Jahr von Cisco zum 20. Mal veranstalteten EVU Round Table, dem Utility Forum EMEA von Nokia sowie dem Grid Automation Forum von Hitachi erläuterte Christian Freudenmann, Manager M2M Produkte bei 450connect, den Status Quo des 450-MHz-Funknetzes, gab einen Ausblick auf die weiteren, geplanten Schritte beim Auf- und Ausbau der 450connect-Kommunikationslösung für Betreiber kritischer Infrastrukturen und diskutierte mit den anwesenden Smart-Grid- Fachexperten das optimale Zusammenspiel zwischen Smart-Grid- Protokollen und LTE450-MHz-Netz.

Dabei standen Netzarchitektur, Netzausbau und Onboarding-Prozess des 450connect-Netzes sowie Anwendungsfälle wie MCPTT-Sprachkommunikation, Smart Grid, Smart Metering und Funkpegelmessgeräte im Mittelpunkt. Auch auf den aktuellen Stand beim Einsatz von LTE450-Endgeräten ging er detailliert ein. „Damit die Potenziale des Smart Metering schnell und vollumfänglich ausgeschöpft werden können, wird 450connect den Messstellen- und Verteilnetzbetreibern bis 2025 deutschlandweit eine dedizierte 450-MHz-Kommunikationsanbindung zur Verfügung stellen. Damit haben Betreiber kritischer Infrastrukturen die Möglichkeit, unabhängig von öffentlichen Fest- oder Mobilfunknetzen zu werden. Diese stehen in bestimmten Situationen wie großflächigen Stromausfällen oder anderen Krisen nicht zur Verfügung“, sagt Christian Freudenmann von 450connect.

Frederik Giessing, Geschäftsführer 450connect ergänzt: „Der intensive Dialog mit Mitgliedern der 450-MHz-Community und Verantwortlichen in den Unternehmen der kritischen Infrastrukturen zeigt uns zum einen immer wieder, wie wichtig für jeden einzelnen Betreiber eine ausfallsichere Kommunikationslösung für Daten- und Sprachkommunikation ist. Im Hinblick auf die immer größeren Herausforderungen ist eine sichere und jederzeit zuverlässige Kommunikation für die Orchestrierung aller intelligenten Systeme in der Infrastruktur der Branche entscheidend. Zum anderen ist bei einer immer länger werdenden Aufgabenliste, vor der die Betreiber kritischer Infrastrukturen stehen, der Austausch in einem lebendigen Ecosystem wichtiger denn je. Foren, die alle Beteiligten der 450-MHz-Community wie Anwender, Endgeräte-Hersteller und Anbieter von Kommunikationslösungen zusammenführen, um Möglichkeiten und Vorteile unterschiedlicher Lösungsansätze gemeinsam zu erörtern und unterschiedliche Technologien einzuordnen und zu bewerten, werden immer wichtiger“, so Giessing weiter.