Reden wir über Sprache auf der PMRExpo 2022
Zukunftsfähige Sprachdienste über 450-MHz
Auf der PMRExpo 2022 rückt 450connect die sichere und hochverfügbare Sprachkommunikation in Krisen- aber auch Betriebssituationen in den Mittelpunkt. Die europäische Leitmesse für professionellen Mobilfunk bietet vom 22. bis 24. November in Köln allen relevanten Akteuren, Behörden, Unternehmen und Organisationen eine Plattform für den Austausch rund um sicherheitskritische Kommunikation.
Ideeller Träger ist der PMeV – ein Netzwerk von Experten für einsatz- und sicherheitskritische Kommunikationslösungen im mobilen professionellen Einsatz zu dessen Mitgliedsunternehmen auch die 450connect gehört. So widmet sich beispielsweise das Energieforum im Rahmen der Veranstaltung den Themen Digitalisierung von Versorgungsnetzen, Technologien für die Energiewende sowie den Herausforderungen der sicheren Kommunikation in der Energiewirtschaft.
Als Referenten werden Dr. Frederik Giessing, Geschäftsführer der 450connect GmbH und Dr. Sebastian Sichelschmidt, Leiter Produktmanagement, das Augenmerk der Teilnehmer auf die Sprachkommunikation lenken. Deren Bedeutung steht spätestens seit der Flutkatastrophe 2021 außer Frage.
In einem fatalen Domino-Effekt wurde damals durch massive Zerstörungen an Leitungen, Gebäuden und Einrichtungen aus der Hochwasserkatastrophe in kurzer Zeit auch eine Krise der Gas-, Wasser- und Stromversorgung. Bei der Schadensbegrenzung und Wiederherstellung der Versorgungssicherheit war der weitgehende Ausfall der Kommunikationsinfrastruktur eine kaum zu überwindende Hürde.
Wie 450connect die auch aus den damaligen Ereignissen resultierenden Kernanforderungen an eine Sprachkommunikation für die Betreiber kritischer Infrastrukturen – Ausfallsicherheit, flexible Vernetzung verschiedener Teilnehmer, Unabhängigkeit von anderen Systemen, abgesicherte Konnektivität, robuste Endgeräte – erfüllen wird, steht im Fokus des gemeinsamen Vortrags.
„Wir möchten die Sensibilität für die Sprachkommunikation in Krisen- und Betriebssituationen bei den Anwendern erhöhen“, so Dr. Giessing, „kritische Anwendungen wie Schaltgespräche sind ohne eine verlässliche Sprachverbindung für die Übermittlung von Schaltanweisungen schlichtweg nicht sicher realisierbar, erst recht nicht im Krisenfall.“
Mit einer nahtlosen Lösung vom Kundensystem zum Kundenendgerät auf Basis der Mission Critical Push-to-Talk-Plattform (MCPTT) kann 450connect unter anderem Push-to-Talk Dienste mit Gruppen und möglicher Priorisierung sowie Full-Duplex Telefonie realisieren.
Die 450-MHz-Sprachdienste umfassen zwei Betriebsarten: Betriebskommunikation für den Austausch kritischer Informationen in hoher Audioqualität für eine verständliche und flexible Kommunikation sowie Krisenkommunikation mit allerhöchster Netzpriorisierung gepaart mit einer 72-stündigen Notstromversorgung.
Die Hardware-Partner im 450-MHz-Ecosystem stellen ihrerseits eine wachsende Zahl zuverlässiger und intuitiv bedienbarer Endgeräte zur Verfügung. 450connect führt beides in einer konsistenten Ende-zu-Ende-Sprach-Lösung zusammen, die sicher nicht nur auf der PMRExpo 2022 für Gesprächsstoff sorgen wird.