450connect kooperiert mit KKI - Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen

21. September 2023
Person in Schaltzentrale
Jederzeit professionelle Unterstützung auf höchstem Niveau für 450connect-Kunden: KKI hat als als bundesweit zentrale Anlaufstelle nachts und an Wochenenden die Annahme und Qualifizierung von Störungsmeldungen übernommen.Bildquelle: KKI - Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen
Zusammenarbeit mit Spezialisten für Meldestellen-Dienstleistungen im KRITIS-Sektor / Unterstützung für 450connect-Kunden auf höchstem Niveau / 450-MHz-Funknetz bietet passgenaue Lösung und verlässliche Sicherheit in der Kommunikation 
 

450connect arbeitet seit Anfang September mit dem Unternehmen KKI - Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH mit Sitz in Berlin zusammen. Im Rahmen eines Auswahlverfahrens für Meldestellen-Dienstleistungen haben die Fachkunde und Erfahrung von KKI im Umgang mit den spezifischen Anforderungen der 450connect-Kunden, Betreiber kritischer Infrastrukturen, das Kölner Joint Venture der Energie- und Wasserwirtschaft überzeugt. „Mit dem Unternehmen KKI bieten wir unseren Kunden jederzeit professionelle Unterstützung auf höchstem Niveau. Konkret übernimmt KKI als bundesweit zentrale Anlaufstelle nachts und an Wochenenden die Annahme und Qualifizierung von Störungsmeldungen der 450connect-Kunden.

Tagsüber, während der üblichen Geschäftszeiten, betreut der 450connect-Kundenservice alle Vertragspartner des Unternehmens“, sagt Markus Jakob, Leiter Kundenmanagement 450connect. KKI ist mit seinem Kerngeschäft seit mehr als zwölf Jahren als Dienstleister auf das Entstörungsmanagement und die Betreuung von Stadtwerken und Netzbetreibern spezialisiert. Die Meldestelle ist mit einer Feuerwehr- oder Notrufzentrale, in der Fachkräfte im 3-Schicht-System rund um die Uhr Anrufe und Systemmeldungen entgegennehmen, vergleichbar. Durchschnittlich 30.000 Einsätze werden pro Jahr professionell koordiniert.

„Im Rahmen der Zusammenarbeit mit 450connect fragen wir künftig bei eingehenden Anrufen von 450connect-Kunden in einem strukturierten Interview zügig die Kontakt- und Ortsdaten ab und ermitteln über einen Fragenkatalog, welche Störung konkret vorliegt“, sagt Andreas Ressel, Leiter der Zentralen Meldestelle von KKI. Auf Basis der in einem kurzen Interview ermittelten Kundeninformationen werden die weiteren, mit 450connect abgestimmten Maßnahmen durch die KKI-Meldestelle umgesetzt.

Je nach Klassifizierung des Anliegens wird die technische Leitstelle informiert und die Fehlerbehebung unter Berücksichtigung besonderer Dringlichkeiten in Auftrag gegeben. Dahinter liegt ein auf die Energie- und Wasserwirtschaft maßgeschneiderter Prozess“, so Ressel weiter. Markus Jakob von 450connect ergänzt: „Der Bedarf an einer sicheren und robusten Plattform für hochverfügbare Funkdienste ist sehr groß ebenso wie die Anforderungen an diese Plattform seitens unserer Kundschaft. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Partner KKI als Spezialist für Meldestellen-Dienstleistung diese Anforderungen bestens erfüllt.“ Mehr zur Zusammenarbeit mit KKI lesen Sie hier.